Ausgezeichnet: Münster
Auszeichnungen 2010 und 2011
Dezember 2011: Münster ist einem Ranking des Magazins "Focus Money" zufolge die wirtschaftlich zugkräftigste Region in Nordrhein-Westfalen. In der bundesweiten Auflistung belegte die Stadt Platz 17. Zweitplatziert in NRW ist Köln (bundesweit Rang 29). "Focus Money" misst die Wirtschaftskraft von 393 Kreisen und kreisfreien Städten an sieben Faktoren, zu denen die Arbeitslosenquote, Investitionen im verarbeitenden Gewerbe und das verfügbare Einkommen privater Haushalte zählen.
Dezember 2011: Gerhard Erker vom Organisch-Chemischen Institut der WWU erhält den höchsten EU-Wissenschaftspreis, einen "ERC Advanced Grant 2011" des Europäischen Forschungsrates (ERC). Er ist mit einer Förderung von mehr als zwei Millionen Euro verbunden. - An der WWU gibt es drei weitere Träger des europäischen Forschungspreises: Joachim Cuntz (Mathematisches Institut, 2010), Erez Raz (Institut für Zellbiologie, 2010) und. Luisa De Cola (Physikalisches Institut, 2009). Pressemeldung der Uni Münster
Dezember 2011: Drittbeste Stadt bundesweit, Spitzenreiter in NRW: Beim jährlichen Städteranking im Auftrag der unternehmensnahen Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und der Wirtschaftswoche schneidet Münster erneut in der Spitzengruppe ab. Münster erreicht bundesweit Platz 3 hinter München und Stuttgart, unter den NRW-Städten liegt Münster mit großem Abstand vorne. Alle Infos in der INSM-Pressemeldung
November 2011: Mit dem Landespreis "Innere Sicherheit" des Ministeriums für Inneres und Kommunales NRW wird in Düsseldorf die Ordnungspartnerschaft Verkehrsunfallprävention Münster ausgezeichnet. Die 2007 gegründete Ordnungspartnerschaft soll die Verkehrssicherheit nachhaltig verbessern. 23 Mitglieder arbeiten darin zusammen, darunter Verkehrsverbände, Versicherungen, Bürgervertretungen. Neben Münster wurden Ordnungspartnerschaften aus Ratingen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis geehrt.
April 2011: Münster ist die lebenswerteste Stadt für Männer in Deutschland. In einer Studie des Männer-Lifestylemagazins "Men's Health" (veröffentlicht in Ausgabe 5/2011) kann Münster sich in den Kategorien Sport, Gesundheit, Lebensqualität, Partnerschaft sowie Karriere-Möglichkeiten gegen weitere 29 Großstädte im Ranking durchsetzen und Metropolen wie Hamburg oder Berlin souverän hinter sich lassen.
April 2011: Münster belegt im von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) ausgelobten Wettbewerb "Bundeshauptstadt der Biodiversität" den zweiten Platz in der Gruppe der Großstädte. Die DUH zeigte sich besonders von der Bandbreite der münsterschen Projekte zum Erhalt der biologischen Vielfalt beeindruckt. Kommunen aller Größenkategorien waren zu dem Wettbewerb eingeladen. In der Gesamtwertung erreichte Münster Platz 3. www.duh.de
Oktober 2010: Das Projekt Stubengasse als neu entstandenes urbanes Stadtquartier wird mit dem Deutschen Städtebaupreis 2010 ausgezeichnet. Den Preis vergibt die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung. Er fördert zukunftsweisende Planungskultur und Stadtbaukunst. Die Urkunde weist als Beteiligte am Projekt Stubengasse aus: die Architekturbüros Fritzen + Müller-Giebeler, Ernst Kasper sowie Deilmann und Kresing; die Bauherrin Harpen Immobilien GmbH und Westfälische Bauindustrie; die Stadt Münster. Im Wettbewerb um den Hauptpreis waren 65 Projekte angemeldet worden.
August 2010: Lena Malkus, Schülerin der Jahrgangsstufe 12 am Pascal-Gymnasium, holt in Singapur bei den Olympischen Jugendspielen Gold im Weitsprung. Nachdem sie mit einer Weite von 6,00 m in der Qualifikation den vierten Platz erreicht hatte, setzte sie sich im Finale mit 6,40 m gegen sieben Konkurrentinnen durch.
Februar/Mai 2010: Die in Münster ansässige noventum consulting GmbH belegt im Wettbewerb "Beste Arbeitgeber Deutschlands" den 1. Platz in der Gruppe der Unternehmen bis 500 Mitarbeiter. Der Wettbewerb wird jährlich vom "Great Place to Work Institute Deutschland" in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt ausgeschrieben. Am 24. Februar wurde das "Beste-Arbeitgeber-Gütesiegel" in Berlin überreicht. Am 19. Mai wurde die Firma in Madrid mit einer Urkunde für den 5. Platz im Ranking um den Titel des "Besten Arbeitgebers in Europa" ausgezeichnet.